Dienstag, 6. Mai 2014

Aufruhr an der Supermarktkasse, zwei Polizisten sind auch schon da. Schwer zu sagen, was vorgefallen ist, aber es braucht glücklicherweise keinen Sanitäter. Eine Frau mit Kopftuch und Kinderwagen ist betroffen, ihr Mann regt sich wortreich auf, während die Polizisten beruhigend auf ihn einwirken. Die Kassiererin kann keine genaueren Angaben zu den Tätern machen, die offenbar an der Kasse vorbei aus dem Laden getürmt sind. Hier wären doch überall Kameras, ereifert sich der Mann weiter. Ja, sagen die Polizisten, aber hier in diesem Bereich würde nichts aufgezeichnet, mehr könne leider nicht geschehen, die Anzeige wegen leichter Körperverletzung nehme ihren Gang, seine Frau würde demnächst Post bekommen.
Das junge Pärchen vor mir am Band ist milde entsetzt, er fragt die Kassiererin in etwas empörten Ton: "Entschuldigen Sie, da muss ich jetzt doch einmal fragen, wie es denn sein kann, dass hier nicht aufgezeichnet wird. Gerade an der Kasse, wo am ehesten etwas passiert."
"Wir dürfen nicht aufgezeichnet werden", sieht sie ihn freundlich und gelassen an. "Außerdem ist hier die Pin-Maschine."
"Ach, so", sagt er, es scheint ihm einzuleuchten.